Biography
Am 29.August 1958 bringt Katherine Jackson in Gary einer kleinen, unbedeutenden Stadt in Indiana, einen Jungen zur Welt. Sie nennt ihn Michael Joseph Jackson. Wer hätte damals geahnt, dass dieser kleine Junge eines Tages zu Jacko, dem 'unbestrittenen Monster' der Welt werden würde... (Hätte Michael es geahnt, hätte er sich wohl gar nicht erst aus dem Bauch seiner Mutter herausgetraut. Anm. von Glory)

Michael ist das siebte von neun Kindern. Er besucht den Kindergarten und die ersten Jahre der Grundschule in Gary - 5 oder 6 Jahre, an die er sich später als 'seine Kindheit' erinnern wird.
Michael ist ein sensibles Kind, vielleicht das sensibelste der Jackson-Geschwister, und er ist erst knappe 5 Jahre alt, als er in der Band seiner Brüder den führenden Stimmpart übernimmt. Es scheint, als wäre das bereits der Schlussstrich unter Michael Jacksons Kindheit.

1964 - 68: Die Jackson 5 werden schnell berühmt. Zunächst singen sie nur in Nachtclubs und Bars, doch der kleine Michael ist ehrgeizig und talentiert. Seine Stimme und tänzerische Begabung bringt die Gruppe zu Talentwettbewerben, die sie alle gewinnen. Offensichtlich genießt Michael es, im Rampenlicht zu stehen. Seine engelsgleiche Stimme verzaubert jeden, und es scheint, als wäre er nur auf die Welt gekommen, um zu singen und tanzen. Schon im zarten Alter von 8 oder 9 Jahren beginnt Michael, selbst Songs zu schreiben. In kindlichem Übermut meint er, er wollte einmal die erfolgreichste Platte aller Zeiten herausbringen... Die Erfolge der Jackson 5 überschlagen sich, und als sie 1967 im Apollo-Theater das Finale gewinnen, tobt der Saal. Als diese 'letzte Hürde' überwunden ist, beginnt eine Karriere, die sich kaum jemand erträumen würde. Schon sind sie bei Motown, was an sich schon ein Ziel wäre, doch für den kleinen Michael Jackson ist es gerade einmal der Anfang.

1969 - 73: Es folgt der Umzug nach Kalifornien. Die Gruppe geht auf Tour, feiert einen Erfolg nach dem andern und wird mit Preisen und Auszeichnungen nur so überhäuft. Die Plattenbosse scheinen ihre neuen Goldesel gefunden zu haben - (besonders einen, den kleinen Michael Jackson. Anm. von Glory)

1974 - 76: Schnell beginnt man, Michael für eine Solokarriere aufzubauen und auch ohne seine Brüder landet er einen Hit nach dem anderen. Auf der Bühne scheint seine Energie, nicht zu übertrumpfen zu sein, seine Stimme bleibt hoch und klar. Nur hat auch Michael wie seine Brüder kaum Mitspracherecht im Bezug auf seine Musik und sein Image. Joseph Jackson, gleichzeitig Vater und Manager, überlegt, ob die Gruppe Motown verlassen soll.

1976 - 78: Es ist beschlossen: die Jackson 5 wechseln zu CBS-Records. Von nun an müssen sie sich 'die Jacksons' nennen, weil Motown die Rechte für ihren alten Namen hat.
Unter diesem Label darf Michael erstmals einen Song singen, den er selbst geschrieben hat: 'Blues Away'.
Nach wie vor regnet es goldene und platine Schallplatten und die Hysterie, wenn die Gruppe irgendwo aufkreuzt, ähnelt der 'Beatlemania', wenn es nicht gar schlimmer ist.

Dann wird das Album 'Destiny' veröffentlicht, welches die erste Scheibe ist, die nur eigene Songs der Brüder enthält. Der fleißige Michael hat an jedem der Lieder mitgeschrieben. Die erste eigene Platte - das bedeutet natürlich einen unglaublichen Druck, aber sie halten dem stand und verdienen sich erneut goldene und platine Schallplatten. Schließlich gehen die Brüder auf Welttour.

1979 - 81: Kaum von der Tour zurück, beginnen die Brüder mit den Aufnahmen zur neuen LP, 'Triumph'.
Zeitgleich erscheint 1979 Michaels erstes Soloalbum 'Off the Wall'. Das Album übersteigt jegliche Erwartungen und bricht Rekorde. Es wird weltweit über 13 Millionen mal verkauft. Michael wird mit Preisen aller Arten überschüttet. Langsam stellt sich schon die Frage, zu wie viel mehr Ruhm ein einziger Mensch - und dann auch noch ein schwarzer Künstler(!) - eigentlich noch gelangen könnte...
Die Jacksons gehen erneut auf Welttournee, diesmal mit 'Triumph' im Gepäck.

1982: Vielleicht die entscheidenden Jahre in Michaels Leben. Sein Album 'Thriller', mit den Welthits 'Billie Jean', 'Beat it' und 'Thriller' erscheint und wird Meilensteine in der Musikgeschichte setzen.

Die Fernsehsendung 'Mowtown25', bei der Michael zum ersten Mal seinen legendären 'Moonwalk' präsentiert, macht es noch vollständig klar: er ist kein Superstar mehr, Michael Jackson ist ein Megastar - einer der bedeutendsten in der Musikgeschichte. Vielleicht gar der bedeutendste. Michael hat es geschafft. Jetzt ist er ganz oben! Grund zur Freude gibt es wahrlich genügend: die Singleauskopplungen halten sich länger auf den ersten Plätzen der Hitparaden als andere Songs jemals zuvor. 'Thriller' wird mit über 40 Preisen ausgezeichnet, und Michael selbst mehrmals zum besten Künstler - auch das sind wieder Rekorde.
Und dann ist er im Guinness-Buch der Rekorde: nach gerade mal 2 Jahren ist 'Thriller' das meistverkaufte Album aller Zeiten. Das ist es bis heute - im Jahre 2006 - nach wie vor. Mit über 60 Millionen verkauften Exemplaren hält es sich wacker an der Spitze der Topkünstler der Welt - seit nun mehr fast 20 Jahren. 20 lange Jahre, in denen Michael verzweifelt versucht, sich selbst zu übertrumpfen. Doch bisher hat er es mit seinen nachfolgenden Platten "nur" auf die Ränge 2 und 3 geschafft...

1983 will ihn die ganze Welt: Pepsi schließt einen Werbevertrag mit ihm ab - den höchstdotierten aller Zeiten. Und prompt zieht Michael sich beim Videodreh für solch einen Spot schwere Verbrennungen am Hinterkopf zu, als eine Magnesiumbombe zu nah neben ihm explodiert. Aber er hat Glück, und kann recht schnell wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Später jedoch muss er sich noch chirurgischen Kopfhauterneuerungen unterziehen, um keine bleibenden kahlen Stellen am Kopf beizubehalten.

1984 - 85: Die Brüder gehen erneut zusammen auf Welttournee - die Victory-Tour. Michael wehrt sich zum ersten Mal mit einem offiziellen Statement gegen die Gerüchte, die in der Presse kursieren. Er weist all diese Dinge zurück. Kurz darauf erscheint er auch das erste Mal mit Mundschutz in der Öffentlichkeit.

Michael erhält als erster Prominenter seinen bereits 2. Stern auf dem 'Walk of Fame' in Hollywood.

Die Single "USA for Africa - We are the World", von Michael und Lionel Richie geschrieben, erscheint und wird schnell zur meistverkauften Single der Welt.

1986 dreht Michael 'Captain EO', einen 3D-Film, bestimmt für die Disneylandparks der Welt. Zeitgleich arbeitet er an seinem neuen Album 'Bad'.
Als  1987 'Bad' erscheint, bricht es erneut Rekorde, und Michael geht auf seine erste Solotournee. Er bereist die ganze Welt, und jeder mit Rang und Namen sieht zumindest eines seiner Konzerte. So auch Prince Charles und Prinzessin Diana, die später eine gute Freundin von Michael werden soll. Bei Abschluss der Tournee, ist diese die größte der Musikgeschichte.

1988: Michaels Autobiographie 'Moonwalk' erscheint. Darin klagt er zum ersten Mal seinen Vater an, ihn geschlagen zu haben. Joseph kontert, 'es hat ihm nicht geschadet und immerhin habe ich ihn so geschlagen, dass er heute die Nummer 1 im Showbiz ist!'.(Ungeheuerlich!!! - Anm. von Glory) Marlon jedoch unterstützt seinen Bruder und bezeugt die überaus harten Erziehungsmethoden ihres Vaters. Auch La Toya und Janet untermauern Michaels 'Anklagen' schon zu jenem Zeitpunkt.

Noch während die Tour läuft, zieht Michael offiziell aus dem elterlichen Haus in Encino aus. Er hat sich 'Neverland' gekauft, ein wunderschönes Grundstück im Santy Ynez Valley, etwa 100 Meilen nördlich von Los Angeles

1989 - 91: Michaels 'Lieblingsbeschäftigung' scheint zu werden, irgendwelche Preise entgegenzunehmen. Nahezu alle paar Tage erscheint er auf einem Titelblatt, bekommt eine Auszeichnung nach der anderen, wird zum Künstler des Jahrzehntes und bedeutendsten Mann in der Musikgeschichte gekürt und in einem Wachsfigurenkabinett nach dem anderen ausgestellt. Er trifft Staatsoberhäupter und andere Persönlichkeiten.

Michaels Freund, Ryan White, ein aidskranker Junge stirbt. Michael nimmt anschließend an Ryans Beerdigung teil. Zum Gedenken an ihn, widmet er ihm seinen Song 'Gone too soon', der auf dem 'Dangerous' Album erscheinen wird. 

1991 - 92:  'Black or White', die erste Single des neuen Albums 'Dangerous' sorgt für Aufregung, da im Video offensichtliche Gewalt- und Sexanspielungen zu sehen sind. Soll der 'brave Michael' doch noch zum 'bösen Buben' werden? Jedenfalls entschuldigt er sich artig offiziell und zieht diesen Teil des Clips zurück. Die Single schießt in die Hitparaden, und stellt sogar einige Rekorde von 'Thriller' ein.
Das Album ist so begehrt, dass in Japan 30 000 Exemplare im Wert von 400 000 $ geklaut werden und auch Drohungen eintreffen, dass die Händler schon vor dem offiziellen Verkaufsbeginn kopierte Exemplare bekommen würden. So muss das Album sogar vorzeitig ausgeliefert werden. In vielen Ländern verkaufte sich kein Album jemals schneller. Das Album erhält Gold und Platin und Michael einen Lebenswerk-Award nach dem anderen. Er kommt erneut ins Guinness-Buch, da sein Deal mit Sony der größte Vertrag seiner Art ist.

'Dancing the Dream', ein Buch mit Gedichten und Geschichten von Michael wird veröffentlicht.

1992: Michael gründet die 'Heal The World'-Stiftung, die sich vor allem der Bekämpfung von AIDS bei Kindern und Jugend-Diabates widmet.

HTW will die Sicherheit und Gesundheit von Kindern weltweit zur obersten Priorität machen. Sie will helfen, eine Welt zu gestalten, in der Kinder ohne Gewalt und Krankheit leben können und die Möglichkeit haben, zu gleichberechtigten Mitgliedern der Weltgemeinschaft heranzuwachsen. Außerdem unterstützt HTW die 'Make a Wish Foundation' sowie andere Wohntätigkeitsorganisationen.

Michael geht wieder auf Welttournee, den ganzen Erlös (über 100 Mio. Dollar) spendet er später. Er eröffnet die 'Dangerous'-Tour im ausverkauftem Olympiastadion in München.
Während seiner Tour muss er ein Konzert in Wembley (England) wegen völliger Erschöpfung verschieben. Da er gesundheitliche Probleme hat, müssen auch weitere Konzerte abgesagt werden. Mehrmals muss er nach den Shows im Rettungswagen ins Hotel gefahren werden.
So beendet er den europäischen Teil der Tour letztendlich frühzeitig.
Zum ersten Mal nach beinahe 14 Jahren gibt Michael wieder ein Fernsehinterview. 'Michael Jackson talks to ... Oprah' wird eines der größten Fernsehereignisse überhaupt, etwa 100 Mio. Zuschauer auf der ganzen Welt verfolgen die Sendung.

1993:Und zum ersten Mal spricht Michael offen über all die Gerüchte und über seine Hautkrankheit Vitiligo, die dafür verantwortlich ist, dass Michaels Haut immer weißer wird...
Aber dann, nur ein paar Monate später, als Michael gerade den asiatischen Teil seiner Welttournee eröffnet hat, geschieht das, was die ganze Welt für lange Zeit in Atem halten soll: Michael Jackson wird des Kindesmissbrauches an einem 13jähringen Jungen angeklagt. Michael setzt die Tour fort und gibt sich zuversichtlich, dass diese, wie er sagt 'falschen Anschuldigungen' sicherlich bald aus der Welt sein werden.
Doch schon Tage später werden die ersten Konzerte verschoben. Michael leidet an akuter Dehydration und kann nicht auftreten. In Singapur bricht er kurz vor dem Auftritt hinter der Bühne zusammen - Migräneanfall.
Auch in Mexiko fällt eine Show aus. Michael hat starke Zahnschmerzen und bleibt über Nacht in der Klink.
Ende November bricht Michael die Tour offiziell ab. Er entschuldigt sich dafür und verkündet, dass er sich einer Behandlung seiner Tablettensucht unterziehen muss, um wieder auf die Beine zu kommen. Michael verschwindet von der Bildfläche und die große Medienjagd auf ihn beginnt.

Ende des Jahres straft Michael alle Skeptiker Lügen und kehrt in die Staaten zurück, wo er sich in der Tat einer erniedrigenden Prozedur unterziehen muss: eine richterliche Untersuchung seines gesamten Körpers, um angebliche Angaben des Jungen über Aussehen seiner Genitalien und Pigmentstörungen zu überprüfen. In einem öffentlichen Statement am 22.12.1993 kann er die Tränen kaum zurückhalten: "...Es war die größte Qual meines Lebens - etwas derart Erniedrigendes sollte niemand jemals erleiden. Und selbst nach dieser ganzen unwürdigen Prozedur waren die Beteiligten noch nicht zufriedengestellt und wollten noch mehr Fotos machen. Es war ein Alptraum, ein wirklich grausamer Alptraum. Aber wenn es das ist, was ich durchmachen muss, um eine Unschuld - meine absolute Unschuld - zu beweisen, dann soll es so sein..."

Im Frühjahr 1994 wird ein außergerichtlicher Vergleich getroffen und der 'Fall Jackson' offiziell abgeschlossen.

Michael und Lisa Marie Presley heiraten in einer kleinen privaten Zeremonie in der Dominikanischen Republik.

1995 - 98: Endlich, nach langem Warten, erscheint Michaels neues Album 'HIStory'.

Die Songs sind die eindeutige Abrechnung seitens Michael mit den Schrecken seiner jüngsten Vergangenheit. Die harten Klänge von Liedern wie 'Scream', 'They don't care about us', 'D.S.' (die Initialen eines seiner gerichtlichen Gegner), 'Money', und '2Bad' können wirklich erschüttern. Zumindest sagt Michael hier klar, was er empfindet. In 'Childhood' erzählt er von seiner Kindheit - einer der bewegensten Songs des Album und zugleich Titelsong von 'Free Willy 2'.

Dann probt Michael fleißig für ein einmaliges Fernsehevent, welches er in New York auf die Bühne bringen will. Doch er übernimmt sich wohl, und bricht schließlich bei den Proben auf der Bühne zusammen. Sofort wird er ins Krankenhaus eingeliefert, wo er mehrere Tage verbringen muss.
Und nur kurz darauf geben Lisa und Michael ihre Scheidung bekannt. Das war nun wirklich keine lange Ehe...

'Blood on the Dancefloor', ein Remix-Album, auf dem nur 5 neue Stücke sind, erscheint
Und Michael geht wieder auf Tournee. Wie könnte es auch anders sein, die 'HIStory'-Tour bricht wieder alle Rekorde. Michael spendet einen Großteil seiner Einnahmen für den guten Zweck. Noch auf Tour heiratet er in Sydney Debbie Rowe, eine langjährige Freundin. Sie erwartet ein Kind von ihm.
Prince Michael Junior kommt am 12.Februar 1997 zur Welt.
Am 3. April 1998 folgt ein Mädchen, Paris Michael Katherine.
"Michael ist der beste Vater!", sagt Debbie, "wenn er da ist, bin ich eigentlich überflüssig. Er tut alles für die Kinder."

Doch auch dieses Glück ist nicht von Dauer: im Herbst 1998 verkündet Debbie die Trennung von ihrem Mann. Sie wollen allerdings weiterhin Freunde bleiben.

1999 - 01: Michael arbeitet wieder an einem neuen Studioalbum. Dennoch drängt es ihn, noch vor der Jahrtausendwende etwas anderes zu tun. Und so findet 'What more can I give' (Das Abendteuer Menschlichkeit) am 27.6.1999 statt: ein gewaltiges Benefizkonzert, bei dem über 40 Weltstars ohne Gage auftreten und für den guten Zweck singen. Die Einnahmen gehen an die HTW-Organisation, das Rote Kreuz und den Nelson Mandela Fond. Als Michael mit dieser Brücke aufgrund eines technischen Fehlers aus über 7 Meter Höhe in den Bühnengraben rast, hat er unglaubliches Glück, keine schwereren Verletzungen davon zu tragen.

Michael bekommt den 'Künstler des Jahrtausends-Award' von Prince Albert in Monaco überreicht. Bei diesem Preis geht es nicht um Geschmack, hier geht es um Zahlen, und Michael Jackson ist mit Abstand derjenige Künstler, der im letzten Jahrtausend die meisten Platten weltweit verkauft hat. Diesen Rekord wird ihm die nächsten 1000 Jahre niemand absprechen können.

Im Frühjahr 2001 spricht Michael in NY und danach an der Universität Oxford über seine neu gegründete Organisation 'Heal the Kids', die im Rahmen des Heal the World-Projektes entstanden ist, und er ist Trauzeuge auf der Hochzeit seines jüdischen Freundes Uri Geller.
Die Arbeit am Album wird wieder aufgenommen. Schließlich muss der Star auch etwas für seinen Erfolg tun! Am 7. und 10. September finden zwei große Jubliäumskonzerte in New York statt, bei denen Michael sein 30jähriges Jubiläum als Solokünstler feiert.

Ende Oktober erscheint sein neustes Studioalbum 'Invincible'. Es steigt in der ersten Woche in den USA und den meisten Ländern der Welt auf Nummer 1 der Charts ein.

Im November findet eine Autogrammstunde in New York statt, bei der Michael zum ersten Mal in seiner Karriere in einem Plattengeschäft am Time Square freizügig Autogramme verteilt, um seinen Fans nah zu sein. Der Time Square ist mit Menschen überfüllt, die den King of Pop alle sehen wollen.

2002: Anfang 2002 wird es um Michael Jacksons Musik unverhofft still. Michael erscheint öffentlich bei den American Music Awards, um auch hier den Preis als 'Künstler des Millenniums' entgegenzunehmen. 

Außerdem tritt er bei den 'American Bandstands' und im Apollo Theater auf. Hier unterstützt er eine Werbecampagne von Bill Clinton und dessen Partei. MJ hatte sich schon früher gerne mit dem (früheren) Präsidenten gezeigt. Außerdem wird in diesem Frühjahr Michaels neues Filmprojekt bekannt gegeben. Neverland Pictures soll es heißen und in Zukunft in Zusammenarbeit mit anderen Filmcompanien großartige Filme produzieren. Michael möchte dabei sowohl hinter als auch vor der Kamera maßgeblich beteiligt sein.

Allerdings geht es mit 'Invincible' nicht vorwärts. Schon das zweite und schließlich auch letzte Video ('Cry') wurde ohne einen Auftritt von Michael selbst gedreht. 
Langsam sickert offiziell durch, dass der Stop des Invincible-Projektes an einem Zwist zwischen MJ und seinem Label 'Sony-Music' liegt. Michael wirft Sony und spezifischer dem Plattenboss Tommy Mottola vor, seine Platte sabotieren zu wollen.

In diesem Moment gehen MJ-Fans auf die Barrikaden. Sie organisieren weltweite Demonstrationen vor Sony-Gebäuden, um auf die Missstände aufmerksam zu machen und ihr Idol lautstark zu unterstützen. 
Die beiden größten Demonstrationen finden im Juni/Juli in London und New York statt. Michael selbst schließt sich ihnen an, hat offensichtlich großen Spaß an den Aktionen und besucht jeweils sogar hinterher Fan-Partys, um sich selbst bei seinen Anhängern zu bedanken. So etwas hat es zuvor noch NIE gegeben!

Zudem setzt sich Michael nun lautstark für die faire Behandlung schwarzer Künstler in der Musikindustrie ein. 
Im November kommt er nach Deutschland und bekommt ein Bambi, den Kunstpreis. Viele hundert Fans empfangen Michael in Berlin, wo er fast eine ganze Woche verbringt. 
Ein sichtlich gerührter Michael nimmt sein Bambi von Boris Becker entgegen und hält eine seiner schönsten Reden. Außerdem bekommt MJ in diesem Jahr noch den 'World Art Award' und einen 'Billboard Award' verliehen.

2003 sollte dann einiges Neues bringen. Zu aller erst ein Interview mit Martin Bashir (Living with Michael Jackson). Michael schenkt uns dort tiefe Einblicke in sein Privatleben und zeigt uns 'Neverland', seinen privaten Wohnsitz bei Los Angeles, und wie er auf Bäume klettert. Wir erleben Michael beim Einkaufen und lernen sogar seine Kinder kennen. Jedoch werden die Kommentare Bashirs am Ende des Interviews mehr und mehr negativ, da er ihn kräftig übers Ohr haut und Michael falsch darstellt. Dies lässt sich Michael jedoch nicht bieten und stellt eine Gegendarstellung her, die den Ruf Bashirs für immer zerstören sollte. Das Interview wird weltweit von mehr als 50 Mio. Zuschauern gesehen.

Im Juni macht MJ von sich reden, als er in seine Heimatstadt Gary zurückkehren will, wo er seit über 20 Jahren nicht mehr war. Grund ist eigentlich eine Aussage in einem Copyright-Prozess, in dem es um Rechte der Jackson5 geht. Aber wie man das Nützliche auch mit dem Angenehmen verbinden kann, soll Michael bei dieser Gelegenheit den Schlüssel seiner Heimatstadt überreicht bekommen und sein Elternhaus besuchen. Doch der Gerichtstermin platzt, da sich Michael unwohl fühlt. Er muss kurz ins Krankenhaus, wird  dort auf Dehydration behandelt und fliegt sofort anschließend nach Los Angeles zurück. Die Termine werden drei Wochen später nachgeholt. 

Ende Juni taucht Michael überraschend in Los Angeles auf den Black Entertainment Awards auf, um seinem größten Vorbild James Brown den Preis für sein Lebenswerk zu überreichen. Michael und James Brown sind sichtlich gerührt und legen sogar gemeinsam ein flottes Tänzchen auf den gewienerten Boden hin.

Ende 2003 wurde Michael erneut des Kindesmissbrauchs bezichtigt. Eine Hausdurchsuchung wurde veranlasst und anschließend wurde Michael von Tom Sneddon angeklagt. Michael wollte natürlich nicht die ganze Zeit bis zum Prozessbeginn in Untersuchungshaft sitzen, stellte sich deshalb freiwillig und bezahlte die millionenschwere Kaution.

Im Januar 2005 begann nun endlich der Prozess. Tom Sneddon konnte während der Beweisführung keinerlei Beweise vorlegen, die die Anklage auch nur annähernd begründen würde.

Am 13. Juni 2005 gelangte die Jury, die aus acht Frauen und vier Männern bestand, nach einer einwöchigen Beratung zu einem einstimmigen Urteil - Freispruch in allen zehn Anklagepunkten!

Zur Zeit befindet sich Michael in London, um Gerüchten zu Folge dort seine neue Benefiz-Single zu Gunsten der "Katrina-Opfer" aufzunehmen.

Nach dem Freispruch kehrte Michael den USA den Rücken zu und verlegte seinen Wohnsitz nach Bahrein. Dort hat er nun einen neuen Plattenvertrag mit 2Seas Records abgeschlossen. Ein neues Album soll 2007 kommen und nicht viel später soll auch die Tour folgen.

The story continues...